loading
 

 Youth Recycling Network  [Übersicht]

     Linz 09 - Das Youth Recycling Network erhielt überraschend nur einen Monat vor der geplanten Umsetzung einen Anruf von 'Linz 2009' zu unserem Vorschlag für '59 Wege die Welt zu retten'. Zunächst muss man sagen, dass das Konzept dieses Projektes generell massiv geändert wurde, was die Linz09-Macher offenbar ohnehin lieben. Dem fiel unser Vorschlag zum Opfer, allerdings nicht ganz, denn offenbar will ein Berliner Künstler eine Recycling-Bushaltestelle herstellen. Man kann sich vorstellen, dass das Team, das im Sommer 2009 einen Schanigarten bauen wollte, von der Idee, für einen fremden Künstler im Winter eine Bushaltestelle zu bauen, nicht wahnsinnig begeistert war. Es gab lediglich von den Recycling-Floß-Produzenten eine Zusage, Material zur Verfügung zu stellen.

       Kulturhauptstadt Europas Für das Kulturhauptstadtjahr hatten wir etliche Projekte, die aber nur zum Teil finanziert werden konnten:

      - Für die ursprüngliche Idee mit dem Schanigarten fanden wir 2 antik aussehende Blecheimer als Blumentöpfe.
      - Einen merkwürdigen Fund, der ebenfalls mit Linz09 zu tun hat, machten wir in Wien: 2 Liter ungarisches Wasserglas (Natriumsilikatlösung). Eine von uns unterstützte Idee für das Kulturhauptstadtjahr war ja, ein großes Papierboot aus europäischen Minderheitenzeitungen zu bauen, was allerdings von den Linzern abgelehnt wurde. Dafür war Wasserglas als Imprägnierung gedacht. Tatsächlich ist diese Idee in gewisser Weise nach wie vor aktuell, aber im Kontext mit Istanbul, das 2010 europäische Kulturhauptstadt sein wird.
      - Bekanntermaßen verwendeten wir letzten Sommer alte Siebe als Vogelschutz bei Sonnenblumen. Allerdings waren die Sonnenblumen für die vorhandenen Siebe etwas zu groß. Wir fanden jetzt 2 größere Siebe, die nächstes Jahr verwendet werden könnten, soferne jemand Sonnenblumen anpflanzt.
      - Eine defekte Stand-Fahrradpumpe mit Druckanzeige aus dem Müll konnte repariert werden.
      - Aus einem Tripod wurde mit einer runden Metallplatte, die zuvor auf einem Baumstamm montiert war, ein Tischchen fabriziert. Der Baumstamm konnte seiner eigentlichen Bestimmung als Brennholz zugeführt werden.
      - eine Standlampe, die instabil wurde, weil die Beschwerung aus dem Sockel herausgebrochen war, wurde mit Hilfe einer neuen Glasfaserbetonplatte stabilisiert (Glasfaserbeton kann in sehr dünnen Lagen hergestellt werden).
      - Motiv-Laternen aus Kaffeesackerl durch Lochen der aluminisierten Säcke und Anbringen einer Leuchte im Inneren
      - Eine alte Auto-Antenne mit einem Magnet zur Befestigung haben wir als Halterung für Eisengegenstände adaptiert
      - Das YRN hat etliche Funde für die PG Computerbasteln, die weitere Workshops plant, zur Verfügung gestellt (siehe dort).
      - Eine reichlich verrückte Idee zur Verwendung von Christbaum-Lametta (namentlich echtem, alten Zinn-Lametta) hatten Mitarbeiter des Projektes Computer-Basteln: namentlich zur Überbrückung einer korrodierten Leiterbahn bei einer PC-Tastatur. Überraschenderweise funktionierte das tatsächlich.
      - Die Wirtschaftsflaute führt unter anderem zu einer Flut von Artikeln über Recycling. so wird in einem Artikel die Verwendung von Teebeutel-Schnüren anstelle von Zwirn angeführt, in einem anderen das Recyclen von Regenschirmbespannungen ( Regenschirme leiden ja gewöhnlich unter dem Wind, der mit Regenwetter oft einhergeht).