loading
 

 Computerbasteln  [Übersicht]

     Erstes Quartal 2009

       

      Computerbasteln
      - Das Google Earth Workshop Ende Dezember widmete sich anlässlich 'Linz09' den Partnerstädten von Linz. Dabei stellte sich heraus, dass San Carlos in Nicaragua auf Google Earth nur mit sehr schlechter Auslösung verfügbar ist.
      - Zur Eröffnung des neuen Ars Electronica-Center am 3.Jänner haben wir dieses am 3. Jännermit drei kleinen Gruppen bei freiem Eintritt besucht.
      - Beitrag zu Elemente-Projekt: Internet-Top-Level-Domains, die auch Symbole für chemische Elemente sind, z.B. Astat (At) ist die Top-Level-Domain für Österreich. Se (Schweden),
      - Das Projekt für die nächste Runde von Workshops erhielt nur sehr geringe öffentliche Unterstützung. Zum Glück gab es zwei Entwicklungen, die die Workshops gerettet haben: Einerseits gab es mehr für die Programmpunkte nützliche Schenkungen als erwartet (s.u.), andererseits 2 konkrete Aufträge, die die gesamten Materialkosten für zwei der Workshops decken, einer aus Graz und einer aus Linz. Obwohl die Finanzierung solcherart nur zu 40% gesichert werden konnte, können wir daher mehr als die Hälfte der ursprünglich vorgesehenen Aktivitäten umsetzen.
      Ein Windows 2000-System (mit 500 MHz-Pentium III) konnte wieder startfähig gemacht werden. Es wurden mehrere weitere Alt-PCs für die ab Februar geplante 3. Runde unserer Workshops mit jungen MigrantInnen gespendet. Einer davon läuft problemlos, hat aber keine Festplatte und damit auch kein System. Ein anderer bootet von keinem Laufwerk, hätte aber alle Laufwerke (funktionierend), darunter eine Festplatte mit vorinstalliertem Windows XP. Ein weiterer PC ohne Festplatte hat einen 2,4 GHz-Athlon, es fehlte aber auch das Diskettenlaufwerk. Schließlich gab es einen 2000+ Athlon-PC, dessen XP-Betriebssystem nicht mehr gestartet werden konnte, da es so mit Computerspielen zugemüllt war. Ansonsten zeigten die Überprüfungen nur ein Problem, nämlich fehlende Verbindungen zu den Front-USB bzw. Soundausgängen.
      - Im Rahmen der Februar-Workshops wurde weiters ein Mainboard in ein Chassis mit Front-USB umgebaut und bei dieser Gelegenheit auch gleich mit einer anderen Festplatte mit vorinstalliertem Windows 2000 versehen (dies war das erste Experiment mit einem Transfer dieses OS auf einen anderen PC). Ein PC aus 1998 wurde repariert, wobei ein SCSI-CD-Laufwerk ausgetauscht wurde. Einer der gespendeten PCs wurde vervollständigt und schließlich wurde zur Übung ein noch älterer PC mit AT-Stromversorgung, bei dem praktisch alle Peripherie fehlte, zusammengebaut. Nebenbei gab es ein Problem mit einem CD-RW-Laufwerk, das verklemmt war, sich dadurch nicht öffnete und repariert werden konnte (funktioniert aber nur, wenn immer eine CD drinnen liegt). Insgesamt hatten wir 4 Workshops, davon je einer in Wien und Luftenberg und 2 in Linz. Die beiden in Linz waren erwartungsgemäß am besten besucht, wobei es noch Probleme mit Monitoren gab, da aus Platzgründen nur ein alter Röhrenmonitor verwendet werden konnte. Bei einem der beiden Workshops mit über 10 TeilnehmerInnen konnten daher nicht alle gleichzeitig mitmachen. Bei den beiden anderen in Luftenberg und Wien hatten wir 5 bzw. 4 Monitore zur Verfügung. Für die Workshops nach den Osterferien, die nach den Erfahrungen der 1. Runde noch besser besucht sein werden, haben wir daher 2 Flachbildschirme angefordert.
      - Mit freier Software konnten wir unser Word auf die neuen Features von Office 2007 upgraden. Weiters haben wir das neue Suse Linux 11.1. testweise installiert.
      - Einer der Workshops fand in wegen dortigen Spender in Wien statt.
      - Die für die Osterferien geplanten Workshops wurden verschoben, da mindestens 2 der angemeldeten TeilnehmerInnen in den Osterferien nicht da sind. Das erste der 3 geplanten Workshops findet daher am Wochenende nach Ostern statt, die beiden weiteren wurden noch nicht festgelegt (Bericht dazu in der nächsten Ausgabe)
      - DDR-RAM für Graz-PC gekauft, 2 andere DDR-RAM bekommen, testen für nächste Runde Computerbasteln geplant