loading
 

 Computerbasteln  [Übersicht]

     Bluetooth-tracking Nachdem in verschiedenen Ländern Smartphone-Apps zur Analyse von Virus-Infektionsketten angewendet bzw. diskutiert wurden, hat zunächst die Projektgruppe Kulturgeschichte, die sich wegen der Corona-Pandemie mit historischen Seuchen beschäftigt, angefragt, wie wir die Anwendung derartiger Apps einschätzen. Da nicht genau bekannt ist, wie die Apps im Hintergrund funktionieren, beschäftigen wir uns nicht mit den Apps als solchen, sondern mit den grundlegenden Chancen und Risiken der Technologien und den Fehlerquellen und Beschränkungen.
    Da wegen der Kontaktbeschränkungen experimentelle Arbeiten unter realistischen Bedingungen nur teilweise möglich sind, arbeiten wir mit der neuen PG Zahlen-Spiel zusammen, die sich mit mathematischen Simultionsmodellen beschäftigt.