loading
 

 Archäologie  [Übersicht]

     Namibia Namibia hat zwar keine Überreste von Hochkulturen zu bieten, dafür aber einige der frühesten Zeugnisse menschlicher Kultur. Unsere Aktivitäten beschränken sich dabei auf Informationstätigkeit in Kooperation mit der Österreichischen Namibia-Gesellschaft. So haben wir 2018 zum 100sten Jahrestag der europäischen Erstbesteigung des Brandberges, der höchsten Erhebung Namibias, Recherchen über die Erforschung der dortigen Felsbilder durchgeführt.

       Felsbilder 2023 wäre Harald Pager, der die Felsbilder des Brandbergs und anderer Regionen im südlichen Afrika erforscht hat, 100 Jahre alt geworden.

      Wir hatten die Absicht, aus diesem Anlass einen Kindermalwettbewerb zu machen, den wir aber wegen Problemen bei Projektpartnern absagen mussten. Statt dessen haben wir begonnen, zur Erinnerung an Pager eine Galerie mit netten Felsbildern im Internet (nicht primär archäologischer Natur) aufzubauen:


      ... [https://www.deviantart.com/prinz-eugen/favourites/96278413/rockpaintings]

       Apollo-11-Höhle Am 24. Juli 1969 taufte der Archäologe Wolfgang Erich Wendt, eine Höhle im Süden Namibias, in der er im Rahmen einer Testgrabung eine Reihe von prähistorischen Kunstwerken gefunden hatte, nach der an diesem Tag zurückgekehrten ersten bemannten Mondmission, Apollo 11.

      Er hatte in den Tagen zuvor einige bemalte Gesteinsfragmente mit schwer zu interpretierenden Motiven gefunden. Im Zuge weiterer Grabungskampagnen wurde aber eine etwa 100.000 Jahre umfassende Besiedelungsgeschichte nachgewiesen, und das Alter der Malereien auf den Steinplatten, darunter eine 1972 gefundene Abbildung einer sehr gut erkennbaren Raubkatze mit menschlich anmutenden Hinterbeinen, auf 27.000 Jahre bestimmt. Insgesamt wurden über 60.000 Artefakte gefunden, darunter Objekte aus Straußeneierschalen, die den noch heute von San-Kunsthandwerkern hergestellten Schmuckstücken ähneln, die auf 40.000 Jahre BP datiert wurden.