loading
 

 Projektgruppe Sprachen  [Übersicht]

     Deutsch-Englisch-Kurdisches Astronomie-Wörterbuch In Mesopotamien wurden bereits Jahrtausende vor unserer zeitrechnung astronomische Beobachtungen durchgeführt. 90 Prozent aller vor-hellenistischen astronomischen Aufzeichnungen wurden in der Tontafelbibliothek von Ninive gefunden. Die assyrische Metropole Ninive wurde im 7. Jahrhundert vor Christus von den Kurden erobert und gehört derzeit zum kurdischen Nordirak. An die Jahrtausende alte Tradition anknüpfend haben wir uns entschlossen, ein modernen kurdisches Astronomiewörterbuch auszuarbeiten.

        Der Großteil der antiken Texte über Astronomie wurde in Ninive gefunden. Viele junge KurdInnen sind daher an Astronomie interessiert.

      Im Laufe des Jahres der Sprachen haben wir Übersetzungen für 118 Begriffe gesammelt, wobei in einigen Fällen die kurdische Benennung nicht eindeutig ist. Mehr als 300 Begriffe sind entweder im Kurdischen unbekannt oder zumindest uns noch nicht bekannt. Da das Projekt also noch nicht abgeschlossen ist, bitten wir Interessenten um konkrete Anfragen oder kurdische Übersetzungen beliebiger Begriffe mit Bezug zu Astronomie.