loading
 

 Klima-Experiment  [Übersicht]

     Niederösterreich Das Klimaexperiment in Niederösterreich, vergleichbar dem im Mühlviertel, wurde an 5 Standorten im Jahr 2017 begonnen. An einem Standort in Krems wurden bereits seit längerem kälteempfindliche Pflanzen angebaut.
    Bei der Auswertung 2018 zeigte sich, dass es bei den neu gesetzten Pflanzen wegen der Trockenheit große Ausfälle gab. Daher war keine repräsentative Auswertung möglich.
    Für 2019 sind einige Neupflanzungen vorgesehen, und bei dieser Gelegenheit wird auch die Auswertung über den Winter 18/19 durchgeführt.
    Die Neupflanzungen verzögerten sich und sind dann wegen der Covid-Pandemie ausgefallen.
    Derzeit wird nur eine Feige beobachtet, die seit 2 Jahren keine Frostschäden aufweist und wegen übermäßigem Wachstum zurückgeschnitten werden musste.