loading
 

 AKAmAs  [Übersicht]

     Sternschnuppen und Kometen Die Perseiden im August und die Leoniden im November waren häufig Anlass für Parties, so auch dieses Jahr. Darüber hinaus werden Kometen, die hell genug werden, um sie mit Fernglas zu beobachten, auf ihrer Bahn verfolgt.

       Pereiden-Feuer 2023 Das Maximum der Perseiden fällt diesmal auf die Nacht von Samstag auf Sonntag, was wir zum Anlass nehmen,um am 12. August wie im vergangenen Jahr wieder ein Sternschnuppenfeuer zu machen. Das Feuer findet wie üblich beim Gewächshaus der Projektgruppe 'Flower Power' statt und beginnt schon nach Einbruch der Dunkelheit. Die beste Sternschnuppenzeit ist allerdings erst am frühen Morgen

      Mehr zu den Perseiden findet ihr oben beim Eintrag zu 2012.
      Wir konnten zwischen 23 Uhr und 2 Uhr morgens über 40 Sternschnuppen zählen, von denen aber etwa 10 Prozent aufgrund der Richtung definitiv nicht zu den Perseiden zählen. Nebenbei wurde die Andromeda-Galaxie und der Jupiter beobachtet.
      Abgesehen vom Feuer und den Sternschnuppen gab es auch Informationen über sonstige astronomische Projekte.

       Perseiden 2012 2012 ist der 150ste Jahrestag der Entdeckung von Swift-Tuttle, dem Ursprungskometen der Perseiden-Sternschnuppen. Daher haben wir trotz des enttäuschenden Beobachtungstermnins 2011 haben auch 2012 wieder ein Lagerfeuer zu den Perseiden-Sternschnuppen vorbereitet

      Diesmal konnten wir tatsächlich reichlich Sternschnuppen beobachten, aber wegen der außergewöhnlich klaren Sicht war auch Neptun, die Andromeda-Galaxie und diverse Objekte in der Milchstraße gut zu sehen. Mindestens eine 'Sternschnuppe' war Weltraum-Müll, wir entdeckten einen Satelliten auf einer polaren Umlaufbahn und die ISS zog auch über den Himmel.