loading
 

Newsletter des Vereins für Jugendforschungsgruppen

focus-online-Artikel dürfen nur unter Quellenangabe reproduziert werden (siehe auch allgemeine Copyright-Regeln).

focus 104

Weihnachtsferien 2008
Newsletter des Vereins für Jugendforschungsgruppen: www.vjfg.at vjfg@vjfg.at · 1,-

Alle Projektgruppenberichte der online-Ausgabe sind unter den jeweiligen Projektgruppen zu finden !

Projektgruppen:
Im Zug der Mitgliederversammlung 2008 wurden neue Projektgruppen gegründet und alte reorganisiert*. Die Liste der Projektgruppen, alphabetisch geordnet, ist jetzt wie folgt:
- AKAmAs
- Archäologie
- Computerbasteln
- Elemente-Projekt (neu, übernimmt den Schwerpunkt zum Periodensystem der Elemente. Geplant ist, thematische Schwerpunkte zu setzen, wann immer ein chemisches Element einen runden Entdeckungstag hat)
- Energiebasteln
- Flower-Power (übernimmt in Ermangelung von Alternativen auch das geplante Projekt zu Evolution/Darwin)
- Fotografie/Mikroskopie/Optik (neu, übernimmt das Fotoarchiv von der Computergruppe, konzentriert sich aber hauptsächlich auf alte Kameras. Die Gruppe wird sich auch wieder mit Mikrofotografie beschäftigen, damit die Mikroskope der ehemaligen Mikroskopie-Gruppe nicht mehr brachliegen)
- Geologie und Paläontologie (wurde zusammengelegt, weil die Geologie-Mitarbeiter oft auch Versteinerungen gesammelt haben und die eigentliche Paläontologie-Gruppe nur in Großbritannien aktiv war)
- Klimaexperiment & Polarbibliothek (nach Ende des 4. internationalen Polar-Jahres wird die Polarbibliothek nicht mehr eigenständig weitergeführt, das Klimaexperiment wurde wieder aktiviert)
- Meeresforschung (die ursprüngliche Gruppe in Bari ist inaktiv, es gibt aber jetzt eine neue in Indonesien. Daneben beschäftigen wir uns in Oberösterreich nach wie vor mit Algen-Inhaltsstoffen)
- parl@tent
- Wasserbibliothek (macht zusätzlich eine Reihe von Wasser-Workshops für Kinder und ein Google Earth Seminar zu Gewässern. Für kommenden Sommer ist auch ein Schlauchboot- bzw. Floßausflug geplant)
- Wissenschaftspublizistik (siehe dazu Hauptartikel)
- Youth Recycling Network