loading
 

 Geowissenschaften Projekte zu Geologie, Mineralogie, Seismologie und Paläontologie

     Pläne für 2017 Meteoriten: Exkursion zum Nördlinger Ries und dem in der Nähe liegenden Steinheim-Basin, eventuell auch nach Krk, Kroatien, wo es einen mutmaßlichen Meteoritenkrater gibt.  [mehr]

     4.Quartal 08 Im Rahmen der Aufarbeitung der Sulawesi-Exkursion wurden einige Experimente mit mitgebrachten Mineralien gemacht, darunter Extraktion von Eisen aus einem (niedrigprozentigen) Erz. Die Analyse ergab 18%, bezogen auf Fe2O3. Es wurde auch das Verhalten des wenig verfestigten Schiefers unter Wassereinfluss im Labor untersucht. Dieser konnte nach nur 6 Stunden mit den Fingern zu Lehm zerrieben werden.
    Nur 2 Wochen nach der Rückkehr von der Sulawesi-Expedition gab es vor der Nordküste der Insel ein starkes Erdbeben. Dies veranlasste uns, die Internet-Seite der US Geological Survey mehrmals zu besuchen, die sehr gut über die Erdbeben der jeweils letzten Woche berichtet: www.usgs.gov
    Ebenfalls in Indonesien liegt der Vulkan Tambora, der 1815 für die vermutlich stärkste vulkanische Eruption des vergangenen Jahrtausends sorgte. Einer der Teilnehmer der Expedition stammte ursprünglich aus dieser Region.
    Die Mineraliensammlung mußte wegen des zunehmenden Umfangs teilweise in einen Privatraum verlegt werden. Bisher konnten wir diese im Gewächshaus des Schatztruhe Regenwald-Clubs unterbringen.
    Wir erhielten eine deutschsprachige National Geographic Ausgabe mit einem Beitrag über Höhlen im Oman.
     [mehr]

     Paläontologie Die Paläontologie-Gruppe wurde 1008 mit der Projektgruppe Geowissenschaften vereinigt, da Versteinerungen gewöhnlich zugleich mit Mineralien und Gesteinen gesammelt wurden.

    Schwerpunkte in der Vergangenheit waren vor allem mehrere Exkursionen in den Klippen verschiedener Regionen in England.

    In Österreich wurden vereinzelt Versteinerungen, etwa versteinertes Holz gesammelt.

    International haben wir auch Funde in Namibia, Indonesien, den USA und Australien gemacht.
     [mehr]