loading
 

 Meteoritenkrater Das Projekt, das in Zusammenhang mit einem Besuch beim Hoba-Meteoriten in Namibia 2010 gestartet wurde, war längere Zeit Teil der Projektgruppe Geowissenschaften, da es sich aber um ein Thema handelt, das auch einen 'außerirdischen' Aspekt hat, beantragten die Mitarbeiter 2019 eine eigene Projektgruppe. Es geht dabei hauptsächlich um die Einschlagstrukturen, wie der Titel vermuten lässt, aber daneben auch um die Meteoriten und indirekte Auswirkungen, von Tektiten bis zu erdgeschichtlichen Folgen großer Meteoriteneinschläge.

     2023er-Projekt zu Harvey Nininger Die Amerikaner Nininger ist ein Pionier der Meteoritenforschung, und sein Interesse für das Thema wurde 1923 geweckt. Daher haben wir für 2023 ein kleines Projekt zur Geschichte der Meteoritenforschung in Vorbereitung, das aber noch weiterer Planung bedarf.  [mehr]

     100 Jahre Hoba-Meteorit Anlässlich des 100sten Jahrestages der Entdeckung des größten bekannten Eisen-Nickel-Meteoriten auf der Farm Hoba in Namibia haben wir ein kleines Projekt mit der Österreichischen Namibia-Gesellschaft gemacht. Dabei haben wir auch Kontakt mit dem Naturhistorischen Museum in Wien aufgenommen, wo es die größte Meteoritensammlung weltweit gibt.
    Mitarbeiter der PG haben dem Hoba-Meteoriten bereits einige Besuche abgestattet.
     [mehr]

     Nördlinger Ries Bereits vor der Gründung der Projektgruppe hatten wir einige Jahre den Plan, das Nördlinger Ries, das ja der nächstgelegene bestätigte Meteoritenkrater ist, zu besuchen, was aber jeweils durch besondere Ereignisse verhindert wurde. Der Plan ist aber nach wie vor aktuell.  [mehr]