loading
 

 Youth Recycling Network Das Youth Recycling Network (YRN) beschäftigt sich vor allem mit
- einer Datenbank von Recyclingideen
- Ausstellungen von realisierten Recyclingideen
- einem Materialpool für Recyclingprojekte
- Unterstützung anderer Projekte mit praktischen Recycling-Lösungen

     Recycling-Ausstellungen Die bisher letzte Ausstellung war im Dezember 2011 im Rathaus in Wien. Bei dieser wurden auch zahlreiche professionelle Recycling-Produkte von afrikanischen Künstlern gezeigt.
    In den Sommerferien 2012 haben wir uns jedoch auch an der Neugestaltung der Auslage des Jugendpressezentrums beteiligt (Bild).
     [mehr]

     Fahrrad-Basteln Nach längerer Pause fand in den Somerferien 2012 wieder ein Fahrradbastel-Workshop statt, der diesmal vom Youth Recycling Network koordiniert wurde.  [mehr]

     Unterstützung anderer VJFG-Projekte Für die Fortsetzung des Projektes Moving Pictures gegen Ende 2011 wurden eine Reihe von Gegenständen bereitgestellt. Dies wurde auch 2012 fortgesetzt, obwohl der offizielle Teil des Projektes beendet ist.
    Ebenfalls vom YRN wurden mehrere Aktivitäten der PG Computerbasteln und der PG Energiebasteln unterstützt. Für letzteres machten wir Versuche mit Solarzellen aus Altgeräten. So gelang es, eine amorphe Solarzelle eines Solarradios durch eine leistungsstärkere Zelle aus einer weggeworfenen Gartenleuchte zu ersetzen. Zumindest zu jener Zeit, als das Solarradio gebaut wurde, war die Lebensdauer amorpher Siliziumzellen beschränkt.
    Besonders nützlich war die Unterstützung des YRN für den Flohmarkt zugunsten von San-Kindern in Namibia, da viele der Spenden kleine Defekte haben, die mit YRN-Know-How behoben werden können.
     [mehr]

     Linz 09 - Das Youth Recycling Network erhielt überraschend nur einen Monat vor der geplanten Umsetzung einen Anruf von 'Linz 2009' zu unserem Vorschlag für '59 Wege die Welt zu retten'. Zunächst muss man sagen, dass das Konzept dieses Projektes generell massiv geändert wurde, was die Linz09-Macher offenbar ohnehin lieben. Dem fiel unser Vorschlag zum Opfer, allerdings nicht ganz, denn offenbar will ein Berliner Künstler eine Recycling-Bushaltestelle herstellen. Man kann sich vorstellen, dass das Team, das im Sommer 2009 einen Schanigarten bauen wollte, von der Idee, für einen fremden Künstler im Winter eine Bushaltestelle zu bauen, nicht wahnsinnig begeistert war. Es gab lediglich von den Recycling-Floß-Produzenten eine Zusage, Material zur Verfügung zu stellen.
     [mehr]

     Foto-Workshops Das YRN hat nicht nur Silber aus Fotopapier-Abfällen und verbrauchter Fixier-Lösung zurückgewonnen, sondern macht auch Workshops, u.a. um Recycling-Ideen zu dokumentieren und zu dokumentieren, welche für Recycling-Projekte interessanten Gegenstände weggeworfen werden.
    Darüber hinaus werden im Internet Abbildungen gesucht, auf denen witzige Recycling-Ideen erkennbar sind (die aber nicht wegen dieser Ideen online gestellt wurden).
     [mehr]

     Datenbank-Kurzeinträge Die ausführlichen Beschreibungen der Recycling-Ideen sind für nur 5 Euro als Buch oder als CD-ROM erhältlich. Jugendliche, die selbst Recycling-Ideen beitragen, erhalten dieses Buch und Aktualisierungen per E-mail kostenlos !  [mehr]

     Dosen Im Handel werden Kleinteileregale aus Kunststoff angeboten. Wir schlagen vor, nur die Rahmen zu verkaufen und diese mit allgemein verfügbaren Abfall-Gefäßen, wie etwa Margarinedosen, zu füllen.  [mehr]

     Filme Überbelichtete Filmabfälle bzw. nicht belichtete Diafilmabfälle werden gerahmt bzw. mit Brillenfassungen aus Karton versehen und sicher verklebt.  [mehr]

     Kugelschreiber und Filzstifte In einer einfachen Apparatur können Filzstifte durch ihren eigenen Kapillareffekt mit Lösungen von Lebensmittelfarben oder anderen Substanzen wiederbefüllt werden.  [mehr]

     Schachteln Die einfachste Methode einen Sonnenkocher zu bauen ist die Verwendung einer innen schwarz angestrichenen Kiste, die mit einer Glasplatte bedeckt ist.  [mehr]

     Verschiedene Abfälle In zahlreichen Ländern der Welt sind große Mengen an Anti-Personen-Minen im Boden verborgen. Die Räumung ist extrem teuer, da viele Minen aus schwer detektierbaren Materialien bestehen.  [mehr]

     Aktuelle Recyclingideen Die folgenden Recycling-Ideen sind noch nicht in der aktuellsten Ausgabe der YRN-Broschüre enthalten:  [mehr]

     Preisgekrönte Recycling-Ideen Das Youth Recycling Network hat schon einige Preise erhalten. Folgende Arbeiten wurden dabei ausgezeichnet:  [mehr]

     Seltene Elemente Im Rahmen des Projektes über die chemischen Elemente 2007 wurden Recycling-Ideen für seltene Elemente gesucht, z.B. das Wolfram aus Glühbirnen.
    Dieses Projekt wurde 2009 fortgesetzt, als wir die Idee hatten, für Arbeiten unter Schutzgas Luftballons zu recyclieren statt Argon in Flaschen zu kaufen. Bekanntlich verlieren Luftballons langsam die Gasfüllung bis sie nicht mehr fliegen. Dieses Restgas haben wir in einem umgestülpten Glas mit Wasser als Dichtung gesammelt und konnten feststellen, dass sich das Helium solcherart praktisch unbegrenzt lagern lässt.
    2011 wurde schließlich das Thema Seltene Erden aufgegriffen, da wir eine Anfrage aus Malaysia erhielten und dadurch mit Firmen und NGOs in Kontakt kamen, die sich mit Seltenerd-Recycling beschäftigen.
     [mehr]