loading
 

 Elemente-Projekt  [Übersicht]

     Elemente-Vornamen Die erste Aktivität des Elemente-Projektes nach der Gründung 2012 betraf die Herkunft der Namen der Elemente.
    Als Nebenprodukt haben einige TeilnehmerInnen ihre eigenen Vornamen aus den Symbolen der chemischen Elemente zusammengesetzt, z.B. Gabi aus Gallium (Ga) und Wismut (Bi). Wir halten bei etwa 30 Namen, aber weitere Hinweise sind willkommen.
    Ein praktisches Experiment beschäftigte sich mit Magnesium, das die Ordnungszahl 12 hat: Die Magnesiumionen im Meerwasser wurden als Karbonat gefällt. Dieses wurde einerseits für die Gewinnung von Magnesiumoxid erhitzt, andererseits wurde es wieder zu Magnesiumchlorid umgesetzt, dieses schonend entwässert (in wässriger Lösung kristallisiert es als Hexahydrat) und als Trockenmitttel eingesetzt.