loading
 

 Bibliothek  [Übersicht]

     Tag des Buches, 23.4. Es gab bereits seit den frühen 2000er-Jahren manchmal Veranstaltungen zum Tag des Buches, spezielle Schwerpunkte haben wir aber erst in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gestartet:
    2021 zum Beispiel zum 100. Geburtstag von Hoimar von Ditfurth und von Stanislaw Lem und 2020 zum 100. Geburtstag von Isaac Asimov und zum 50. Todestag von Charles Koch, einem gebürtigen Wiener, der das Gobabeb Desert Research Center in Namibia gegründet hat.
    In früheren Jahren wäre zu erwähnen: 2019 Leonardo da Vinci und Alexander von Humboldt, 2018 Island, 2016 Leguminosen, 2012 Vulkane, 2011 Meeresforschung

       23. April 2022 Beteiligung am Tag des Buches im Rahmen unserer Bibliotheken-Kooperation

      Themen im Jahr 2022 sind unser Planetologie-Schwerpunkt mit den Büchern von Manfred Reichstein (siehe AKAmAs)
      - der Amazonas-Regenwald anlässlich 200 Jahre Unabhängigkeit Brasiliens
      - Friedrich Welwitsch
      - Pflanzen mit griechischen botanischen Namen
      sowie im Rahmen des Flüsse-Alphabet-Projektes Flüsse mit 'G'
      Einige der Bücher werden in Linz in der Mesopotamia-Bibliothek präsentiert, andere in der VJFG-Wasser-Bibliothek in Luftenberg