loading
 

 Flower Power  [Übersicht]

     Stärke aus Eicheln In den 80er-Jahren, bevor der Internet-Auftritt des VJFG existierte, haben wir ein Experiment zur Nutzung von Eichelstärke für Weihnachtsgebäck durchgeführt. Während unsere lokalen Eicheln dafür gemalen und von Gerbstoffen befreit werden müssen, gibt es auch Eichen-Arten, deren Früchte unverarbeitet für den menschlichen Konsum geeignet sind.
    Vor einigen Jahren haben Mitarbeiterinnen der PG Energiebasteln auf der Basis der tatsächlichen Eichelproduktion,die in lokalen Wäldern gemessen wurde, das Potential für die Herstellung von Ethanol-Treibstoff-Zusatz berechnet.
    Angesichts der explodierenden Kosten für Mehl haben wir Anfang 2023 die alten Unterlagen über unsere 'Eichel-Kekse' wieder ausgegraben um aus Eichen-Früchten, die noch unbeschädigt in Massen unter den Bäumen zu finden waren, Stärke für die Verwendung in Mehlspeisen zu gewinnen.