loading
 

 Flower Power  [Übersicht]

     onda latina Anlässlich des EU-Lateinamerika-Gipfels wurden in ganz Österreich unter dem Titel 'onda latina' Lateinamerika-Aktivitäten durchgeführt. 'Flower Power beteiligte sich mit einem Projekt über lateinamerikanische Pflanzen für junge MigrantInnen und ÖsterreicherInnen.

       Pflanzenarten Der derzeitige Stand der Aufzucht lateinamerikanischer Pflanzen:
      (Es sei darauf hingewiesen, dass ca. 50 cm große Guaven-Bäumchen gekauft werden können, um GfbV-Projekte für indigene Völker in Lateinamerika zu unterstützen)

      # Quinoa (Chenopodium quinoa)
      zahlreiche Pflanzen in Linz und Luftenberg gekeimt, einige davon haben inzwischen angefangen zu blühen

      # Erdnuss
      12 Pflanzen gekeimt, davon 2 in Linz, der Rest in Luftenberg. Einige der Erdnüsse sind von Spinnmilben befallen worden, unter anderem die beiden im Mesopotamia-Verein in Linz. Als Premiere haben wir zwei Erdnüsse ins Freiland gepflanzt, wo sie während des kalten Frühlings zwar langsam wuchsen, aber jetzt schon über 30 cm hohe Stauden geworden sind.

      # Mais (Zea mais)
      3 der Pflanzen bilden derzeit mehr als einen Stamm aus

      # Leucaena: Diese Leguminose aus Zentralamerika ist inzwischen 3-mal in Linz und 7-mal in Luftenberg gekeimt. Die größte neu gekeimte Pflanze ist derzeit 55 cm hoch. Eine ältere Pflanze wurde dem Botanischen Garten Linz zur Verfügung gestellt.

      # Bohnen: Sind schlecht gekeimt, genau genommen nur 2 Exemplare, macht aber nichts, weil es vor allem darum ging, darauf aufmerksam zu machen, dass Bohnen aus Amerika kommen

      # Chilis: Sehr gut gekeimt, derzeit gibt es schon einge noch grüne Früchte. Die Töpfchen aus Linz wurden wegen Befall durch Blattläuse im Freiland abgehärtet und blühen derzeit noch nicht.

      Eine Schuppenannone (A. muricata) ist gekeimt aber wegen schlechter Pflege gleich danach eingegangen.
      Nicht gekeimt sind, vermutlich wegen zu altem Saatgut,
      Jojoba und Kaugummi-Baum. Eine ältere Jojoba hat aber neue Samen angesetzt.

      Eine ältere Passionsblume wurde geteilt, und einer der in frische Erde gepflanzen Triebe blüht schon. Eine gelbe Traubentomate ist spontan in einem Blumentopf aufgegangen.

      (die onda latina Pflanzen in Linz sind beim Eingang Dinghoferstr. 54, Linz zu sehen)


      ... [http://www.gfbv.at]